Samstags streiken???

Samstags streiken???

 

Diesen Freitag, am 29.11.19, war wieder ein etwas größerer Klimastreik. In diesem Artikel will ich über die Musik reden, die dort abgespielt wurde.

Alles was gesagt und gesungen wurde, haben verschiedene Leute in Gebärdensprache übersetzt.

Am 29. hat unteranderem „Deichkind“ in Berlin und Hamburg  gespielt.

Dann kam Dota Kehr (Kleingeldprinzessin) mit ihren beiden Liedern Rennrad und einem anderen, an das ich mich nicht genau erinnern kann.

Ich fand die Lieder sehr gut.

Danach kam (Große Überraschung) Seeed (In der Peter Fox singt) auf die Bühne. Das gab einen großen Applaus. Doch nicht alle waren begeistert. Ein paar Frauen hinter uns haben gesagt: „Wieso sind die so begeistert wegen diesem Macho?“ und ehrlich gesagt, die Lieder von Peter Fox haben zwar einen coolen Rhythmus, aber der meiste Text ist sehr zweifelhaft. Hier ein paar Beisbiele: „Mach mal nicht auf Drama hier ich knack dich wie ein Schalentier“, „kauf wie ’ne Frau neue Klamotten im Minutentakt“ oder „Du hübsches Ding, ich versteck meinen Ehering“.

Dann hat Peter Fox angefangen zu sprechen:“ Ich finde wir sollten alle am Samstag streiken!“ Das hätte er sich auch ruhig kneifen können!

Was mich daran so stört ist, dass es auch wirklich wichtigere Dinge gibt als immer nur gute Noten zu haben und das zu tun was einem gesagt wird. Vor allem bei einem so wichtigen Thema.

Außerdem, wie soll man am Wochenende streiken, wo man doch frei hat? Der Sinn eines Streikes ist doch, dass er stört und Leute auf ihn aufmerksam werden! Und wie soll dann Fridays for future heißen? Saturdays for future?