Übergang in die Oberschule

Wie geht es weiter nach der 6. Klasse?

Die Wahl der weiterführenden Schule ist eine wichtige Entscheidung für Kinder und Eltern: Welche Schulform ist geeignet für mein Kind? Wie und wann melde ich mein Kind für die weiterführende Schule an?

Da der Prozess des Übergangs im Land Berlin zurzeit – und aktuell auch für die jetzigen 6. Jahrgangsstufen – neu ausgerichtet wird, können wir an dieser Stelle leider noch keine verlässlichen Informationen bieten. Sobald wir eine verlässliche Information erhalten, werden wir an dieser Stelle darüber berichten!

Die Oberschulen organisieren ihre Informationsveranstaltungen sehr unterschiedlich. Bitte erkundigen Sie sich auch immer auf den jeweiligen Homepages der Oberschulen. Hinweise zu Angeboten der Oberschulen im Bezirk finden Sie weiter unten.

Der Anmeldezeitraum für alle Oberschulen im Land Berlin wurde von der Senatsverwaltung bis jetzt noch nicht terminiert

Ausführliche Informationen zum Thema „Übergang Oberschule“ finden Sie auf der Seite der Senatsverwaltung > Information folgt!

Die Informationsbroschüre der Senatsverwaltung (u.a. mit den Profilen aller Berliner Oberschulen) können Sie hier herunterladen > Information folgt!

Schulspezifische Informationen aus dem Bezirk stellen wir Ihnen gern hier – fortlaufend aktualisiert –  zur Verfügung:

Oberschulmesse des Bezirkes: Montag, 25. November 2024, im OSZ Handel > Information folgt!