Leitung und Kollegium

Gemeinsam arbeiten wir an unserem hohen Anspruch, eine „Gute Schule für alle!“ zu sein.

In einer „guten Schule“ fühlen sich bestenfalls alle Beteiligten wohl: die Kinder und Pädagog*innen, die Eltern, die – in vielen Bereichen – ehrenamtlich tätigen Personen sowie alle Besucher*innen, Freund*innen und Förderer*innen der Adolf-Glaßbrenner-Grundschule.

Schulleitung und Verwaltung

In der Schulleitung engagieren sich Herr Peter Rahrbach (Schulleiter) und Frau Swantje Kaposty (stellvertretende Schulleiterin).

An der Seite der Schulleitung bestreitet die „gute Seele des Hauses“, Frau Manuela Raatz, die täglichen Geschäfte im Schulsekretariat. Ob Pflaster kleben, Kühlpack auflegen, Wärmflaschen befüllen, telefonische Krankmeldung am frühen Morgen entgegennehmen, elterliche Nachfragen beantworten oder auch den kleinen Sorgen ein Ohr leihen: Frau Raatz begegnet allen Wünschen und Nachfragen stets offen, gut gelaunt und fröhlich.

Mail: adolf-glassbrenner-schule@web.de
Telefon: 030 – 50 58 75 31
Telefax: 030 – 50 58 75 35

Unsere Verwaltungsleiterin Frau Sabine Sauer hat die Finanzen im Blick und kümmert sich um alle Bestellungen, Personalangelegenheiten und Vieles mehr…

Leitung Freizeitbereich

Den Freizeitbereich leiten Frau Franziska Carus und Herr Uwe Reichwaldt.
Mail: hort.glassbrenner@diakonie-stadtmitte.de
Telefon: 030 – 77 00 84 42
Telefax: 030 – 40 03 59 35

Kollegium

Das Kollegium unserer Schule umfasst mehr als 50 Pädagoginnen und Pädagogen – mit wechselnder Anzahl an Praktikant*innen und Auszubildenden bzw. mit Mitarbeiter*innen im freiwilligen sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst. Unterstützt werden sie u.a. von ehrenamtlich engagierten Lesepat*innen, dem Ergotherapeuten Fritz Buthke, von unseren Schulsozialarbeiterinnen Layal Tabaja und Diana Rieg, der Kulturagentin Karin Schreibeis und vielen externen AG- und Projektleiter*innen.

Hausmeisterteam

Damit der Schulbetrieb möglichst reibungslos stattfinden kann, sind unsere Schulhausmeister Karl-Heinz „Goldi“ Goldschmidt und Wolfgang „Wolle“ Richter tagtäglich mit ihren Helfern Axel „Axel“ Wegemund, Andreas „Atze“ Kurz und Maik „Maik“ Ahlborn auf dem Gelände und in den Gebäuden unterwegs. Sie kennen viele Tricks, können nahezu alles reparieren, unterstützen tatkräftig bei diversen Schulfesten und „halten den großen Laden in Schuss“.
Telefon: 030 – 50 58 75 33